Liebe BIB Leserin, lieber BIB Leser,
unsere Website www.bib-jetzt.de ist gestern, am 28. Februar 2017 einem massiven Hackerangriff zum Opfer gefallen. Den Hackern ist es gelungen, in den Server unseres Providers einzudringen und sämtliche hinterlegten Daten zu vernichten; selbst zu den Backups gibt es momentan keinen Zugang. Dies deutet auf eine höchst professionelle Vorgehensweise hin: Hier waren laut Aussage von IT-Fachleuten höchstwahrscheinlich nicht automatisierte Algorithmen, sondern Menschen am Werk, die präzise und gezielt unsere Inhalte vernichten wollten. Erstes Angriffsziel war zunächst die Website unserer Geschäftsführerin Nirit Sommerfeld. Ob ihr engagierter Brief, den sie gestern an die Hamburger Bürgerschaft geschrieben hat, ein Auslöser für den Hackerangriff war, ist allerdings reine Spekulation. Ebenso wie alle weiteren Vermutungen, die sich womöglich aufdrängen. Unsere BIB-Website scheint ebenso wie die Seiten anderer Kunden unseres Providers nur ein Nebenziel des Angreifers gewesen zu sein.
Natürlich haben wir noch weitere Backups unserer BIB Website auf anderen Rechnern gesichert und werden die Seite schnell wieder zum Laufen bringen.
Danke für Ihr Verständnis – wir werden bald wieder wie gewohnt mit Informationen für Sie da sein.
Mit unerschütterlichen Grüßen,
Ihr BIB Team |
5 Kommentare
Das tut mir sehr leid! Aufstehen, schütteln, weiter gehen!
Danke für die Infos.
Von meiner Apple Watch gesendet
Wir stehen hinter dir liebe Nirit
Hallo Nirit,,
dass auch eure site angegriffen wird ist bei einer der Demokratie und den Menschenrechten verpflichteten Aktivität wohl eher nicht verwunderlich. Bei der Beantwortung der Frage nach der Herkunft solch dümmlicher Angriffe ist die Verfolgung der Spur „wems nutzt“ sicher erfolgversprechend.
Noch kann der Deutschlandfunk solche Beiträge senden:
http://www.deutschlandfunk.de/mit-den-augen-eines-scharfschutzen-die-geschichte-des.media.dfcffc8b0ddb6d61cb3e7ef7ef474fd2.pdf
Wer hören kann, der höre:
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2017/02/21/mit_den_augen_eines_scharfschuetzen_dlf_20170221_1915_d6c15423.mp3
Das beste Instrument, das ich spielen kann, ist die Trommel für eure site rühren ,-)
Lieben Gruß
Rainer Schweizer
Das sind ja schaurige Nachrichten – umsomehr unterstütze ich BIB und stehe voll hinter den Aussagen!