BIP Konferenz in Nürnberg 24.5.24-26.5.24
Blog per E-Mail folgen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Aktuelle Beiträge

No more posts to show

Ein Schattenkabinett, das für den Staat Israel über Kriege entscheidet

Das Sicherheitskabinett wurde im israelischen Rechtssystem etabliert, um Verantwortung und Rechenschaftspflicht bei der Durchführung von Angriffen und dem Beginnen von Kriegen klarzustellen. In Wirklichkeit wird das Sicherheitskabinett von der israelischen Regierung lediglich als bürokratisches Hindernis betrachtet, das man leicht aus dem Weg räumen kann, so wie es bei der Bombardierung des Gazastreifens im August dieses Jahres der Fall war.
*********************************************************************

Das Internationale Zentrum für Konfliktforschung Bonn (BICC) bezeichnet den Staat Israel in seinem globalen Militarisierungsindex (GMI) als den militaristischsten Staat der Welt.
Der israelische Militarismus ist jedoch ein sehr altes Phänomen. Der Staat Israel wurde mitten in einem Krieg gegründet und hat die Wehrpflicht für Männer und Frauen eingeführt. Er hat enorme öffentliche Mittel für Waffen und Kriege ausgegeben (siehe BIP-Aktuell #182). Die israelische Kriegsmaschinerie wurde zentral von der Regierung gesteuert, insbesondere vom Verteidigungsminister und dem Premierminister. Der Militärwissenschaftler Yoram Peri argumentiert in seinem Buch, dass der Verteidigungsminister aufgrund des hochgradig militaristischen Charakters der israelischen Gesellschaft und Politik manchmal mehr Einfluss ausübt als der Premierminister selbst. Israel gehört mittlerweile zu den Ländern mit den höchsten Militärausgaben weltweit.


Golda Meir, Moshe Dayan (links) und Rehavam Zeevi (rechts) während des Krieges von 1973. Quelle: IDF, 1973, Wikipedia.


Dieses stark zentralisierte System war in den ersten von den israelischen Streitkräften geführten Kriegen wirksam, als die Zahl der Soldaten noch relativ gering war, die Waffen einfach und die Bevölkerung gehorsam und bereit war, für die nationale Sache Opfer zu bringen. Der Krieg von 1973, der als Oktoberkrieg oder Jom-Kippur-Krieg bekannt ist, hat jedoch bewiesen, dass die zentralisierte Führung der Streitkräfte durch eine oder zwei Personen den Anforderungen nicht mehr gerecht wird.

Während dieses Krieges zwischen Israel, Ägypten und Syrien, den das israelische Militär fast verloren hätte, berief Ministerpräsidentin Golda Meir eine kleine Gruppe von Ministern ein, die täglich in der Küche ihres Hauses über den Krieg berieten. Es handelte sich um eine inoffizielle Gruppe, die über Kriegsführung und Kriegsdauer entschied. Sie trug den Spitznamen „die Kochnische“, weil sich die Minister in Meirs Küche trafen.

Nach dem Krieg 1973 erörterte die Agranat-Kommission das Versagen des israelischen Geheimdienstes bei der Vorbereitung auf den Krieg, die langsame Reaktion der Regierung und andere Versäumnisse. Die Agranat-Kommission kritisierte den inoffiziellen Charakter der „Kochnische“ und die Tatsache, dass eine inoffizielle Gruppe von Ministern auf undemokratische Weise Entscheidungen für den gesamten Staat treffen konnte. Als Reaktion darauf wurde das Sicherheitskabinett eingerichtet und schließlich gesetzlich verankert.

Es heißt offiziell „Ministerausschuss für Angelegenheiten der nationalen Sicherheit“ oder kurz „Sicherheitskabinett“ (Quelle auf Hebräisch). Im Staat Israel, in dem nicht zwischen Verteidigung und Sicherheit unterschieden wird, ist es nicht verwunderlich, dass der Ausschuss nicht Verteidigungskabinett, sondern Sicherheitskabinett genannt wird, da die vermeintlichen Feinde oft von innen kommen. Dem Sicherheitskabinett gehören laut Gesetz der Premierminister, der Verteidigungsminister, der Außenminister, der Finanzminister, der Minister für öffentliche Sicherheit und der Justizminister an. Darüber hinaus können weitere Minister hinzukommen, um sicherzustellen, dass das Kabinett die Vielfalt der Meinungen in der Koalition repräsentiert. Ständige Gäste des Sicherheitskabinetts sind der Leiter des Nationalen Sicherheitsstabs, der Generalstaatsanwalt, der Militärattaché des Premierministers, der Militärattaché des Verteidigungsministers und der Leiter der Abteilung, die für die Beratungen des Ministerausschusses im Nationalen Sicherheitsstab zuständig ist. Das Sicherheitskabinett ist befugt, Entscheidungen über den Beginn eines Krieges oder eines Konflikts, der zu einem Krieg führen könnte, zu treffen, die Politik für die Sicherheitsdienste festzulegen, Entscheidungen über die israelischen Außenbeziehungen zu fällen, Entscheidungen über den Kauf und die Entwicklung von Waffen für das Militär und die Nachrichtendienste zu treffen und andere ähnliche Angelegenheiten.

In der Vergangenheit hat das Sicherheitskabinett immer wieder versagt, wenn es darum ging, Regierungen vor unbedachten Entscheidungen und militärischen Fehlschlägen zu bewahren. Die Invasion im Libanon 1982, die Invasion im Libanon 2006 und die Entscheidung, 2010 tödliche Waffen anzuwenden, um die Freedom Flotilla zu stoppen, als sie sich dem Gazastreifen näherte und versuchte, die Belagerung zu durchbrechen, waren Entscheidungen, bei denen das Sicherheitskabinett die möglichen Folgen seiner Entscheidungen nicht in Betracht zog, was zum Verlust von vielen Menschenleben führte (siehe BIP-Gespräch #20). Seit der Bildung des Sicherheitskabinetts hat der Staat Israel nicht ein einziges Mal einem anderen Staat den Krieg erklärt, aber er hat auch nicht vor einseitigen Angriffen Halt gemacht.

Das derzeitige Sicherheitskabinett des Staates Israel wurde im Juni 2021 einberufen (Quelle auf Hebräisch). Seine Mitglieder sind, wie gesetzlich vorgeschrieben, Yair Lapid (Ministerpräsident und Außenminister), Naftali Bennet (Vizepremierminister), Benny Gantz (Verteidigungsminister), Omer Bar-Lev (Minister für öffentliche Sicherheit), Avigdor Lieberman (Finanzminister) und Gideon Saar (Justizminister). Darüber hinaus wurden fünf Minister eingeladen, dem Kabinett beizutreten, die über das gesetzlich vorgeschriebene Minimum hinausgehen: Zeev Elkin (Minister für Wohnungsbau und Jerusalem), Nitzan Horowitz (Gesundheitsminister), Merav Michaeli (Verkehrsminister), Yifat Shasha-Biton (Bildungsministerin) und Ayelet Shaked (Innenministerin). Von den fünf ständigen Gästen der Sitzungen ist nur einer besonders erwähnenswert – Brigadegeneral Yaki Dolf, der Militärattaché des Verteidigungsministers. Dolf wurde anschließend zum Kommandeur der israelischen Besatzungstruppen im Westjordanland ernannt (Quelle auf Hebräisch).

Raam, die einzige nicht-zionistische und einzige arabische Partei in der derzeitigen Koalition, ist im Sicherheitskabinett nicht vertreten. Meretz, die zionistisch-linke Partei, ist dagegen mit Nitzan Horowitz als Parteivorsitzendem vertreten und trägt daher die Mitverantwortung für die Entscheidungen des Sicherheitskabinetts.

Das Sicherheitskabinett erhielt am 20. Mai 2022 eine Präsentation des israelischen Militärs. Quelle: IDF, 2022, Wikipedia.


Vor dem israelischen Angriff auf den Gazastreifen vom 7. bis 10. August (siehe BIP-Aktuell #225) beschlossen Premierminister Lapid und Benny Gantz, den Angriff ohne Einberufung des Sicherheitskabinetts zu starten. Darauf angesprochen, erklärte Gantz, dass bei einer Einberufung des Sicherheitskabinetts das Überraschungsmoment verloren gegangen wäre (Quelle auf Hebräisch). Generalstaatsanwältin Gali Baharav-Miara argumentierte, dass der Angriff auf den Gazastreifen nicht der Zustimmung des Sicherheitskabinetts bedurfte, da keine Gefahr bestand, dass er zu einem Krieg führen würde (Quelle auf Hebräisch). Mit anderen Worten: Töten ist erlaubt, aber das Sicherheitskabinett muss nur einberufen werden, wenn die Gefahr besteht, dass die Opfer zurückschlagen.

*********************************************************************

BIP Aktuell berichtet an dieser Stelle regelmäßig über Menschenrechtsverletzungen im besetzten Palästina, die in unseren Medien zumeist nicht erwähnt werden.

Gideon Levy: „Israel griff Gaza an, weil Israel Gaza angreifen kann. Israel benutzt nur eine Sprache und verweigert sich einer Alternative, die Gewaltfreiheit heißt.“
In dem Video mit Middeleast Eye spricht Levy über den letzten Angriff, der mindestens 49 Palästinensern einschließlich 17 Kindern das Leben kostete. https://seniora.org/politik-wirtschaft/israel/israel-only-knows-one-language-gideon-levy-on-why-israel-bombed-gazahttps://www.youtube.com/watch?v=wb8PQokjm2s

Tödliche Schüsse auf einen palästinensischen Zivilisten durch israelische Besatzungstruppen in Tubas am 19. August 2022
 „Heute Morgen töteten die israelischen Besatzungstruppen (IOF) einen Palästinenser, nachdem sie während ihres Einmarsches in die Stadt Tubas im Westjordanland das Feuer auf ihn eröffnet hatten. Dieses Verbrechen spiegelt die laxen Schießstandards der IOF und die exzessive Gewaltanwendung gegen Palästinenser wider, obwohl das Leben der Soldaten nicht bedroht oder in Gefahr ist.
Nach Untersuchungen vor Ort und der Aussage eines Augenzeugen gegenüber einem Mitarbeiter des Palästinensischen Zentrums für Menschenrechte (PCHR) rückte die IOF am Freitag, den 19. August 2022, gegen 05:45 Uhr in die Stadt Tubas ein, wo israelische Scharfschützen das Dach des vierstöckigen Gebäudes der Staatsanwaltschaft deckten, das sich auf der linken Seite der Hauptstraße der Stadt befindet. Danach riegelte die IOF ein Haus neben dem Haus der Familie von Akram Hakam Jum’a al-Kharraz (20), einem Studenten der Amerikanischen Universität in Jenin, ab, während palästinensische Gläubige die Alte Moschee im al-Kharraz-Viertel im Zentrum von Tubas verließen, während die IOF sporadisch schoss.
In diesem Moment betrat Salah Tawfiq Mohammed Sawafta (58), der eine traditionelle Jalabiya trug, aus einer Gasse kommend die Hauptstraße und ging dann zur Bäckerei al-Sarraj in der Gegend, die etwa 150 Meter von dem Gebäude entfernt ist, in dem die IOF stationiert ist. Bevor Sawafta in der Bäckerei ankam, eröffnete ein israelischer Scharfschütze, der auf dem Dach des Gebäudes der Staatsanwaltschaft stationiert war, das Feuer auf ihn und verwundete ihn mit einer scharfen Kugel an der rechten Seite seiner Stirn. Infolgedessen fiel Sawafta auf die linke Seite. Danach traf ein palästinensischer Krankenwagen ein und brachte ihn in das türkische Krankenhaus von Tubas, das ihn aufgrund seines ernsten Zustands in das Rafidia Governmental Hospital in Nablus überwies. Gegen 11.20 Uhr gaben medizinische Quellen bekannt, dass Sawafta seinen schweren Verletzungen erlegen ist. Vor ihrem Rückzug durchsuchte die IOF das Haus von Akran Kharraz und nahm ihn fest.
Die Untersuchungen des PCHR bestätigen, dass es in der Gasse, aus der Sawafta herauskam, und in dem Bereich, in dem er verwundet wurde, keine auffälligen Ereignisse oder Bewegungen gab.
https://pchrgaza.org/en/palestinian-deadly-shot-by-israeli-occupation-forces-in-tubas/

Passend zum BIP-Aktuell #226 über Administrativhaft schreibt Hagar Shezaf am 22.8. in Haaretz:
Zahl der ohne Gerichtsverfahren in israelischen Gefängnissen festgehaltenen Häftlinge erreicht höchsten Stand seit 2008
„Die Zahl der Häftlinge in Verwaltungshaft ist in Israel seit der Welle von Terroranschlägen im vergangenen März sprunghaft angestiegen und liegt bei über 700, darunter 11 israelische Araber.
Israel hält derzeit 723 Gefangene ohne Gerichtsverfahren in Haft, die höchste Zahl seit 2008 und ein deutlicher Anstieg gegenüber den 671 Gefangenen von Anfang August. Elf der Inhaftierten sind israelische Staatsbürger – keiner von ihnen ist Jude -, die übrigen sind Palästinenser.
Eine Untersuchung von Haaretz ergab, dass von den 18 beim Obersten Gerichtshof eingereichten Anträgen auf Aufhebung von Verwaltungshaft die Richter in keinem einzigen Fall zugunsten der Antragsteller entschieden haben. In einigen Fällen zogen die Anwälte der Inhaftierten die Petitionen zurück, nachdem der Geheimdienst Shin Bet nach einer Gerichtsanhörung angekündigt hatte, dass die Haftanordnung nach ihrem Ablauf nicht verlängert werden würde.“
General a.D. Nitzan Alon, der von 2012 bis 2015 Chef des Zentralkommandos der israelischen Streitkräfte (IDF) war, sagte, dass die wachsende Zahl der administrativen Inhaftierungen mit der von der politischen Führung festgelegten Politik zusammenhängt. „Während meiner Amtszeit haben wir uns aufgrund verschiedener politischer Erwägungen sehr bemüht, die Zahl der administrativen Verhaftungen zu verringern, auch wenn uns dabei manchmal Fehler unterlaufen sind“, sagte er.““
https://www.haaretz.com/israel-news/2022-08-22/ty-article/.premium/number-of-prisoners-held-without-trial-in-israeli-jails-hits-highest-peak-since-2008/00000182-c053-d60d-a9b6-cfd7a79a0000

Palestine Chronicle schreibt über den Fall Mohammed Al-Halabi, den World Vision Repräsentanten in Gaza, der im Juni 2016 (!) verhaftet wurde: https://www.palestinechronicle.com/world-vision-says-its-gaza-office-director-imprisoned-by-israel-is-innocent-of-all-charges/

Das Redaktionsteam von BIP-Aktuell besteht aus dem Vorstand und dem Geschäftsführer Dr. Shir Hever. V. i. S. d. P. Dr. Götz Schindler, BIP-Vorstand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.